Einweihung der Kindertagesstätte
24.05.12

 

 

Auf dem gemeinsamen Grundstück, des vor 10 Jahren entstandenen Seniorenwohnheimes „Joliot Curie Haus“, wurde die Integrative Kindertagesstätte „Senfkorn“ der Diakonie Ostthüringen errichtet. Zu dem Konzept des Trägers gehörte die Integration behinderter Kinder und das generationsübergreifende Miteinander zwischen Alt und Jung. Das für 120 Kinder ausgelegte Gebäude schmiegt sich zwischen der als Grundstücksgrenze dienenten Polizeimauer und der schönen alten Platanenallee ein. Um die Fläche des zweigeschossigen Gebäudes maximal auszunutzen, wurde das Obergeschoss zurückgesetzt. Dort befindet sich jetzt eine großzügige Spielterasse.
 
 
Um bei optimaler Luftdichtigkeit auch ein gutes Raumklima für Allergiker zu schaffen, ist eine hochefiziente Lüftungsanlage eingebaut. Der Rotationswärmetauscher erzielt eine 80%ige Wärmerückgewinnung und CO²-Sensoren regeln die Luftmengensteuerung. All dies führt mit einem Heizwärmebedarf von nur 15 kWk/m² zu sehr geringen Betriebskosten. Im Januar 2012 wurde nach einem Jahr Bauzeit das Passivhaus-Gebäude in Betrieb genommen.
 

Unsere Firma erhielt den Auftrag die Fenster und Außentüren der Kindertagesstätte mit einem passivhaus-zertifizierten Profilsystem herzustellen und zu montieren. Durch die speziellen Form- und Farbwünsche, sowie großer Elementhöhen und den Anforderungen einer Kindertagesstätte wurde für uns dieses Objekt zu einer echten Herausforderung. Besonderer Augenmerk bei der Montage lag auf der absolut winddichten Ausführung der RAL-Montage. Letztendlich konnten unsere Mitarbeiter durch den gelungenen Blower-Door-Test ihr hohes Planungs-, Fertigungs- und Montageniveau nachweisen.

 

 

 


 

zurück zur Übersicht